Die Herausforderung – 1 Million Bäume

Wisst Ihr, was ich an Bäumen so liebe? Dass in so vielen Märchen Bäume vorkommen. Bäume sind dort manchmal im Mittelpunkt, können einen guten oder bösen Geist beherbergen. Sie können die Figuren in den Märchen beschützen oder beherbergen Orte, welche ein Mensch niemals betreten sollte. Jetzt muss ich doch glatt einmal überlegen, welches der Grimmschen Märchensammlung keinen Baum oder Wald mit beinhaltet. Geht es euch auch manchmal so, dass ihr mit einem ganz anderen ICH aus einem Waldspaziergang wieder kommt? Der Baum ist ein magisches Wesen. Wer von euch war schon einmal “Waldbaden”? Nun oute ich mich wohl als heimlicher Nemophilist. Es ist ein Erlebnis, welches nachhaltig wirkt …

Wo ich auch schon beim eigentlichen Thema bin. Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. In dem letzten Buch für dieses Jahr, geht es um die Abenteuer eines kleinen Waldwichtels, namens Calle. Zu jedem meiner Bücher suche ich ein aktuelles Thema, welches das Buch mit aktuellen Situationen in der Welt verbindet. Bei meinen Recherchen zu diesem Thema stieß ich auf die Seite Plant-for-the-Planet. Eine Initiative von Kindern für Kinder. Weltweit haben sich Kinder organisiert, um die Klimakrise aufzuhalten und den Umweltschutz zu unterstützen. Spontan habe ich mich diesem wundervollen Gedanken angeschlossen und mir und meinem Verlag das Ziel gesetzt 1 Million Bäume bis zum Dezember 2030 zu pflanzen. Verrückt? Vielleicht, doch dann sind es die Kinder oder der damals erst neun Jahre alten Schüler Felix Finkbeiner, der diese Initiative vor fast 14 Jahren ins Leben rief auch, denn sie alle wollen der Welt 1 Billion Bäume schenken.

 

Die Herausforderung an alle Schulen und Kitas von Suhl
Pflanzt mit mir zusammen
1000 Bäume bis Dez. 2021!

Baumzähler

Sicher es gibt viele Organisationen, welche ähnliche Aktionen unterstützen, doch ich habe diese Initiative ausgewählt, weil ich ihr vertraue und sie mich überzeugt hat.
Nun hat sich die Begeisterung für das Thema Umwelt so verselbstständigt, dass es eine eigene Seite auf meinen Verlagsseiten bekommen hat.
Hier könnt ihr meinen Baumticker beobachten.

 

Möchtest du sehen wie das funktioniert lade dir hier die App für den Baumzähler herunter

Dass das Thema Umwelt, trotz allem, was derzeit um uns herum geschieht, eines der wichtigsten Themen für uns Menschen ist, dessen bin ich mir sehr sicher. So sehr, dass ich in meiner Heimatstadt Suhl einen Wettbewerb ausgerufen habe. Ich habe alle Schulen und Kindergärten der Stadt eine Herausforderung geschickt, mit mir zusammen 1000 Bäume bis Dezember 2021 zu pflanzen. Ich bin schon ganz gespannt, wer mitmacht.

Aber auch dich lade ich herzlich ein, die Seiten von Plant-for-the-Planet einmal für dich zu entdecken.
Mein Verlag ist ja schließlich nicht ohne Grund der Verlag für Heldenkinder und Weltentdecker.

der Wald
Video abspielen
Hier redet der Initiator Felix Finkbeiner selbst darüber, wie er auf diese wundervoll Umwelt-Idee kam. (Quelle: youtube)

Diese zwei Buttons führen dich auf zwei unterschiedliche Aktionen, welche kürzlich 2020 in meiner Heimatstadt Suhl durchgeführt wurden.